USA-Urlaub – So gelingt die Einreise

Erstellt am 2. Oktober 2018, 11:32 Uhr

Bei einer USA-Reise gibt es definitiv mehr zu bedenken als bei einem Urlaub innerhalb Europas. Klar, auch für die USA muss die passende Kleidung gepackt werden, Sehenswürdigkeiten recherchiert und, und, und. Außerdem muss bei einer Reise ins Land des American Dream an die Einreisegenehmigung gedacht werden. Oder brauchen Sie ein Visum? Die Antwort auf diese Frage und hilfreiche Tipps finden Sie in diesem Artikel.

Für eine USA-Reise braucht man ein Visum oder das ESTA.

Wer Urlaub in den USA machen will, der sollte sich gut vorbereiten und die Einreisebedingungen erfüllen. (Bildquelle: Africa Studio – 1042667263 / Shutterstock.com)

Visumsfreie Einreise mit dem ESTA-Formular

Es erscheint vielen immer noch höchst kompliziert, in die USA einzureisen, ständig gibt es neue Richtlinien und Trump tut sein Übriges zur Einreisepolitik. Allerdings ist es heutzutage tatsächlich wesentlich leichter Urlaub in den USA zu machen als früher. Auch wer mit einem vorläufigen Reisepass einreisen möchte, kommt nicht an einem Visums-Antrag vorbei. Für weitere Informationen bitte hier klicken. Mit dem Electronic System for Travel Authorization (ESTA) erhalten Sie eine Einreisegenehmigung, die in Verbindung mit ihrem Reisepass gültig ist.

Das ESTA-Formular können alle nutzen, deren Heimatland Teil des Visa Waiver Programs (VWP) ist. Nach Prüfung des Formulars wird in der Regel eine Einreisegenehmigung ausgestellt. Dafür wird eine Gebühr von 14$ fällig. Lassen Sie sich nicht auf weitere Zahlungen ein. Viele zwielichtige Websites erwecken den Anschein, das Ausfüllen des ESTA-Formulars sei kompliziert und ohne Hilfe nicht zu schaffen. Das stimmt allerdings nicht, denn das Formular wird in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt und verlangt keine ungewöhnlichen Angaben. Denken Sie daran, Ihre Einreisegenehmigung rechtzeitig zu beantragen und diese nach Erhalt auszudrucken. Wir empfehlen die Genehmigung im Handgepäck mitzuführen.
Zwei weitere Dinge gilt es bei der Einreisegenehmigung durch das ESTA-Formular zu beachten. Sollten sich Ihr Name ändern, zum Beispiel durch Heirat, oder erhalten Sie einen neuen Reisepass, müssen Sie eine neue Einreisegenehmigung beantragen. Außerdem muss ein Rückreiseticket vorhanden und vorzeigbar sein. Die Genehmigung ist zwei Jahre lang gültig. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie für 90 Tage am Stück in die USA reisen, ganz egal ob Las Vegas, New York oder Chicago.

Können Sie nicht am VWP teilnehmen oder haben eine Staatsangehörigkeit aus dem Iran, dem Irak, Syrien oder dem Sudan müssen Sie ein Visum beantragen. Auch wer eins der folgenden Länder nach dem 01. März 2018 besucht hat, muss ein Visum beantragen:

  • Iran
  • Irak
  • Syrien
  • Sudan
  • Libyen
  • Jemen
  • Somalia

Auch wer mit einem vorläufigen Reisepass einreisen möchte, kommt nicht an einem Visums-Antrag vorbei.

Kleider machen Leute – auch in den USA

Immer wieder liest man es in den Schlagzeilen, schon wieder wurde jemand wegen seiner Klamotten vom Flug ausgeschlossen. Dieses Szenario ist wahrscheinlicher als viele annehmen, denn es gibt Airlines, die eine Kleiderordnung vorschreiben. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Sie keine Kleidung mit Prints oder Schriftzügen tragen. Je nach Einschätzung des Personals, können solche Kleidungsstücke unangebracht sein. Barfuß dürfen Sie übrigens auch nicht fliegen.

USA-Einreise mit Zustimmung des Grenzbeamten

Wenn Sie glauben, mit einer Einreisegenehmigung oder einem Visum und allen nötigen Papieren dürfen Sie sicher einreisen, liegen Sie leider falsch. All das erlaubt Ihnen nur den Flug in die USA. Über die eigentliche Einreise entscheidet der Grenzbeamte. Sie sollten sich dem Flughafenpersonal gegenüber also immer freundlich und respektvoll verhalten. Halten Sie außerdem Ihren Reisepass, Ausweis und die Einreisepapiere bereit, um die Überprüfung so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten. Wahrscheinlich müssen Sie Fragen nach dem Zweck Ihrer Reise beantworten und manchmal wird eine zweite Extrakontrolle durchgeführt. Bevor Sie den Flughafen verlassen, werden Ihre Fingerabdrücke genommen und ein Passbild geschossen.

USA-Urlaub genießen, mit der richtigen Vorbereitung

Jeder Urlaub muss gut organisiert werden und bedarf einiges an Planung. Bei einer Reise in die USA müssen allerdings noch ein paar Extra-Kleinigkeiten beachtet werden. Informieren Sie sich deswegen rechtzeitig vor der Reise über mögliche Änderungen zu den Einreisebedingungen und beantragen Sie alle nötigen Formulare. Auf diese Weise steht Ihrem Urlaub in den USA nichts mehr im Weg. Wir wünschen eine gute Reise!