Mit dem Nachtzug von Hamburg nach Stockholm in einer Nacht
Erstellt am 5. Mai 2022, 14:47 Uhr
Der neue Nachtzug der Schwedischen Bahn SJ bringt Reisende zukünftig über Nacht von Deutschland in die schwedische Hauptstadt. Und das zu attraktiven Preisen.
Günstiger Städtetrip nach Stockholm mit dem EuroNight Nachtzug
Die schwedische Regierung investiert mit einer Summe von umgerechnet fast 40 Millionen Euro in das größte Bahnreisen-Schienenprojekt seit vielen Jahrzehnten. Sie trägt damit der stetig steigenden Nachfrage nach klimafreundlichen Reisemöglichkeiten Rechnung. Und somit startet am 1. September 2022 der neue Nachtzug EuroNight der Schwedischen Bahn SJ vom Bahnhof Hamburg-Altona nach Stockholm. So können Reisende für einen Städtetrip Stockholm abends entspannt in Deutschland in den Nachtzug steigen und morgens ausgeruht direkt zum Sightseeing in der schwedischen Hauptstadtmetropole starten.
Sechsmal in der Woche mit dem Nachtzug nach Stockholm
Ab September verkehrt der Nachtzug sechsmal in der Woche von Hamburg-Altona, über die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die Öresundbrücke bis nach Stockholm und wieder zurück. Tickets sind bereits über die Webseite der Schwedischen Bahn SJ online buchbar. Am günstigsten ist ein Sitzplatz in der 2. Klasse. Dieser kostet für einen Erwachsenen 25 Euro. Kinder bis 15 Jahre bekommen 25 Prozent Rabatt und Kinder bis 5 Jahren können kostenlos mitreisen, sofern sie den Sitzplatz mit einem Erwachsenen teilen. Am komfortabelsten und teuersten reist man im privaten Schlafabteil in der 1. Klasse, in welchem maximal drei Personen nächtigen können. Der Preis für das Abteil liegt bei 205 Euro.
Der Nachtzug ins Land von „Lagom“ und „Fika“ startet jeweils um 21.55 Uhr am Bahnhof Hamburg-Altona und kommt am nächsten Morgen um 9.55 Uhr in Stockholm an. Zurück geht es ab Stockholm um 17.34 Uhr, Ankunft in Hamburg ist 6.30 Uhr.