Fünf der schönsten Orte Skandinaviens bei einem Roadtrip entdecken
Erstellt am 21. November 2019, 11:51 Uhr
Die Region Skandinavien mit ihren Ländern Norwegen und Schweden bietet Natur soweit das Auge reicht. Kaum eine Gegend bietet so viele Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten wie diese. Wir zeigen Ihnen die sehenswertesten Orte in Skandinavien.
Ystad, Schweden
Das kleine Städtchen, gelegen an Schwedens Südküste, besticht vor allem durch seine skandinavische Gemütlichkeit. Bei einem Stadtrundgang trifft man an jeder Ecke auf charmante Fachwerkhäuser. Viele von ihnen werden von wunderschönen Rosen geziert. In der schwedischen Hafenstadt bestimmen liebevoll angelegte Gärten, einladende Hofläden und kleine Galerien das städtische Bild. Mehr Idylle geht kaum.
Trollstigen, Norwegen
Einen atemberaubenden Roadtrip auf 106 Kilometern verspricht die von zahlreichen Kurven gezeichnete Trollstigen. Die meistbefahrene Landschaftsroute Norwegens gilt bei einer Roadtour durch Skandinavien als absolutes Highlight. Während der Autofahrt hat man einen herrlichen Ausblick auf die eindrucksvolle Gebirgslandschaft von Norwegen. Auf der kurvenreichen sogenannten Trollleiter erfährt man sozusagen eine aufregende Berg- und Talfahrt entlang tiefer Fjorde, grünen Tälern, imposanten Berghängen und majestätischen Wasserfällen. Ein absolut lohnenswertes Ausflugsziel also.
Gut zu wissen: So planen Sie Ihre individuelle Reiseroute
Trolltunga und Bergen, Norwegen
Faszinierende Wandertouren können Reisende bei einem Ausflug von Bergen nach Trolltunga erleben. Die Weltkulturerbe-Stadt Bergen bietet sich als idealer Ausgangspunkt für eine Tour zur sogenannten Trollzunge an. Die zweitgrößte Stadt Norwegens ist vor allem wegen ihrer eindrucksvollen Lage am Rande der norwegischen Fjorde einen Besuch wert. Umrahmt von einer malerischen Berglandschaft imponiert das charmante Städtchen mit tiefgrünen Wäldern, bunten skandinavischen Häusern und engen Gassen, die sich entlang schmucker Geschäfte und Restaurants schlängeln. Von der Hafenstadt aus hat man es nicht weit zur berühmten Trolltunga. Die einer Zunge ähnelnde 700 Meter hohe Aussichtsplattform, die aus einer Berglandschaft entspringt, bietet einen fesselnden Ausblick auf den See Ringedalsvatnet und die umgebenden Berge.
Flam, Norwegen
Eines der schönsten Dörfer Norwegens ist unzweifelhaft Flam am Fuße des Aurlandsfjords – ein Seitenarm des zweitlängsten und tiefsten Fjords der Erde. Das winzige 400-Einwohner-Dorf zeigt sich mit seinen faszinierenden Landschaften von ganz besonderer Größe. Unbedingt auf der To-do-Liste sollte eine Fahrt mit der berühmten Flambahn stehen, die Gäste vorbei an riesigen Wasserfällen, gewaltigen Bergen und tiefen Schluchten führt.
Göteborg, Schweden
Auch die Hafenstadt Göteborg an Schwedens Westküste gehört zu den Top-Orten bei einem Roadtrip durch Skandinavien. Vor allem Kultur- und Naturfreunde werden beim Anblick der zahlreichen Brücken, der begehbaren geschichtsträchtigen Schiffe und des botanischen Gartens der Stadt aus dem Vollen schöpfen. Den typisch schwedischen Lebensstil bekommen Reisende gleichwohl im historischen Haga-Viertel sowie in den vielen gemütlichen Cafés der Hafenstadt zu spüren. Also: Nichts wie hin da.