Bahnstreik: So kommen Urlauber trotz Streik ans Ziel
Erstellt am 18. August 2021, 16:52 Uhr
Immer mehr Urlauber entscheiden sich dafür, die Bahn als umweltfreundliches Transportmittel für die Reise in die Ferien zu nutzen. Umso ärgerlicher ist es, wenn Bahnstreiks, Zugausfälle und Verspätungen ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Auf welche Alternativen Urlauber im Falle von Zugausfällen setzen können, zeigen wir hier.
Lokführerstreik ließ viele Urlauber stranden
Unlängst sorgten die Lokführer der Deutschen Bahn mit ihrem Streik vom 11. bis 13. August 2021 für Ratlosigkeit unter Reisenden. Fast alle Verbindungen der Deutschen Bahn im Fern- und Regionalverkehr waren deutschlandweit von erheblichen Zugausfällen betroffen. Auch viele Urlauber strandeten in dieser Zeit an deutschen Bahnhöfen.
Obwohl der Bahnverkehr mittlerweile wieder aufgenommen wurde, bleiben viele Bahnreisende besorgt zurück: Nach wie vor ist der Streit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL nicht beigelegt. Viele Bahnreisende fragen sich daher, auf welche alternativen Verkehrsmittel sie im Falle eines erneuten Streiks zurückgreifen können. Bei genauem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass es viele attraktive Alternativen zur Bahn gibt.
Private Zuganbieter statt Deutsche Bahn
Im Rahmen der aktuellen Bahnstreiks legten lediglich die Lokführerinnen und Lokführer, die bei der Deutschen Bahn angestellt sind, ihre Arbeit nieder. Private Zuganbieter wie etwa Flixtrain waren nicht von dem Streik betroffen. Insbesondere im Fernverkehr haben Reisende daher die Möglichkeit, im Falle eines Streiks meist auf private Anbieter auszuweichen.
Mitfahrgelegenheiten nutzen
Mitfahrgelegenheiten bieten sich nicht nur an, um gemeinsam mit Kollegen im Auto zur Arbeit zu pendeln. Vielmehr können Mitfahrgelegenheit auch dabei helfen, weitere Strecken zurückzulegen. Mitfahr-Börsen wie Blablacar oder Hitchhikers stellen insbesondere dann, wenn keine Zugverbindung zur Verfügung steht, eine tolle Alternative zur Bahn dar. Passende Fahrer und Mitfahrer mit identischem Reiseziel finden dabei unkompliziert per App zueinander.
Auf Fernbusse zurückgreifen
Nicht nur dann, wenn die Bahn einmal ausfällt, sind Fernbusse eine praktische Alternative, um Reiseziele innerhalb und außerhalb Deutschlands zu erreichen. Zu meist erschwinglichen Preisen bringen Anbieter wie Flixbus Reisende in etwa 25.00 Städte in Deutschland und ganz Europa.
Auf das Flugzeug ausweichen
Viele Urlauber entscheiden sich für die An- und Abreise mit der Bahn, weil sie eine umweltfreundliche Alternative zum Flugzeug darstellt. Fällt die Bahn jedoch beispielsweise wegen eines Streiks aus, stellt das Flugzeug – notfalls auch innerhalb Deutschlands – eine flexible Bahn-Alternative dar.
Mietwagen statt Zug
Steht die Bahn nicht zur Verfügung, kann auch der Mietwagen eine Option sein, um an den gewünschten Urlaubsort zu gelangen. Bei großen Anbietern besteht oftmals die Möglichkeit, den gemieteten Wagen etwa im Ausland zurückzugeben. Auf diese Weise muss er nicht für die gesamte Urlaubszeit gemietet werden. Alternativ halten viele Anbieter auch vergünstigte Angebote für eine längerfristige Mietdauer etwa für den gesamten Urlaub bereit.